Essay-Wettbewerb – die Jury

Die Anfrage beim ZEIT-Verlag führte letztlich doch dazu, daß die Mitglieder der Jury, die über die eingesandten Beiträge im Essay-Wettbewerb von INSM und DIE ZEIT mitgeteilt wurde. Inzwischen wurde die Jury auch durch die ZEIT veröffentlicht, also soll dies auch hier geschehen. Der Jury gehören die folgenden Personen an:

  • Prof. Dr. Hans Tietmeyer, Schirmherr und Vorsitzender der Jury
  • Manuel Hartung, Tempus Corporate/ZEIT-Verlag
  • Dr. Karen Horn, Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Prof. Dr. Beate Jochimsen, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer der INSM
  • Bernd Kolb, Club of Marrakesh
  • Prof. Dr. Rüdiger Pohl, ehemaliger Wirtschaftsweiser, Referent ZEIT Akademie.

Drei der sieben Jury-Mitglieder sind direkt der INSM zuzuordnen. Bei den Juroren handelt es sich nach Auskunft der ZEIT in erster Line um Ökonomen, was das Thema nahelege.

Ein Wort wäre noch zum Club of Marrakesh zu verlieren, dessen Gründer Bernd Kolb in der Jury sitzt: Dieser Club ist ein von Kolb gegründetes internationales und interdisziplinäres Netzwerk, das Vorschläge zur Lösung der Probleme der Zukunft machen möchte. Der Anspruch lautet, Wirtschaft, Wissenschaft und Künste zusammenzuführen um integrierte Lösungen zu finden. Ansonsten bleibt der Anspruch des Netzwerkes zunächst nebulös und unpräzise. Auf der Webseite des Clubs of Marraksh sind zwar Personen aufgelistet, jedoch keine weiteren Konzepte oder Studien.

Der nächste spannende Termin in diesem Zusammenhang wird die Verkündung der Gewinner des Wettbewerbs und die Gestalt des gewinnenden Beitrags sein. Überdies wird auch ein Blick auf die Berichterstattung über den Wettbewerb, der am 31.03.2012 ausläuft, geworfen werden insbesondere in der ZEIT.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter INSM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s